Dienstag, 20. Juli 2010

Schwanger und nix zum Anziehen I

Eins der größten Probleme in der Schwangerschaft ist, dass man nichts zum Anziehen hat. Die Umstandsmode, die es zu kaufen gibt, sieht oftmals aus wie für 50jährige gemacht, obwohl die gar keine Kinder mehr bekommen. Dabei geht es bei der Schwangerschaftsmode nicht nur darum, dass sie zweckmäßig ist und sich dem wachsenden Bauch anpasst. Als junge werdende Mutti will man auch hübsch aussehen und nicht von einem Tag zum nächsten auf Säcke umsteigen müssen.
Obwohl ich eine Riesenmurmel habe (wir sind zur Zeit bei 125 cm Bauchumfang), hatte ich Glück und viele Kleider passen mir noch immer, da sie dehnbar sind. Dank Empire-Taille kann der Bauch schön wachsen. Und Strumpfhosen gibt es in allen Größen. Ich habe mir zuletzt welche in Größe 50 gekauft, die engen den Bauch nicht ein.

Ich habe mir also kaum Umstandskleidung kaufen müssen. Aber ich habe welche genäht. Die Stücke werde ich hier im Blog nach und nach vorstellen.
Kleid Nummer 1 und Kleid Nummer 2 sind mit wenigen Änderungen nach diesem Burda Gratis-Schnitt genäht


Für beide Kleider wurde entgegen der Empfehlungen Jersey verwendet. Bei Kleid 1 wurde das Vorderteil mit den Falten durch das Rückteil ersetzt. Bei Kleid 2 wurde zwar das richtige Vorderteil verwendet, aber das Band unter der Brust weggelassen und dafür ein Stück elastische Borte als Band zum Binden benutzt. Außerdem wurden die Puffärmel weggelassen.
Ein bischen geschummelt wurde auch, denn das grüne Kleid hatte ich schon vor der Schwangerschaft :-)

1 Kommentar:

  1. OH schöne Ideen. Ein schöner Blog, schade dass er scheinbar eingeschlafen ist. Grüßle Eulenspiel

    AntwortenLöschen