Samstag, 10. Juli 2010

Tschüss, Blechbüchse

Jahrzentelang war sie sowas wie das Wahrzeichen von Leipzig. Die Blechbüchse am Brühl. Bevor von Karstadt als Ausweichquartier genutzt, war sie vor allem Fundgrube von allerlei Dingen. Ein richtiges Schnäppchenlager. Ich konnte Stunden dort verbringen und hab auch immer was gefunden. Sei es eine CD für 1 Euro oder die Cappuccinotassen, die seit Jahren treu ihren Dienst erweisen.
Nun macht der Bagger alles platt, damit ein neues Shoppingcenter dort entstehen kann. Eigentlich braucht das keiner. Viel lieber hätten die Leipziger ihre Blechbüchse gerettet.

Bei meinem letzten Leipzig-Besuch konnte ich endlich einmal die Fassade sehen, die hinter der Metallverkleidung saß. Ich war da schon immer neugierig, denn das Kaufhausgebäude ist alt und wurde erst nach einem Brand in den 60er Jahren, der viel zerstörte, eingepackt.

(Bild von Wikipedia.de)

Nun traf mich fast das Grauen, als ich das nackte Steingerüst sah. Aus dem Gemäuer drang der typische Abrisshaus-Geruch.


Mich tröstet allein dieser Fund auf volksfaden.de. So schön war sie mal, die Blechbüchse.

2 Kommentare:

  1. Danke für die Bilder von der Blechbüxe. Warum kommt da nichts mehr im Blog! Der Blog ist supergenial!
    Liebe Grüße
    Soxblox

    AntwortenLöschen
  2. Heißt Du wirklich Tante Schlüpfi? .. :0) ..

    AntwortenLöschen